„Schrecklich, wenn man so unbekannt bekannt ist“

Dieser Ausruf stammt von einem 96-jährigen Mann mit Demenz, mit dem ich vor einiger Zeit einen Gang durch die Senioreneinrichtung gemacht habe, in der er wohnt. Er wunderte sich, dass alle denen wir begegneten, ihn mit seinem Namen begrüßten. Das Pflege- und Betreuungspersonal der Senioreneinrichtung in der er lebt, kennt ihn gut. Er sie auch und nicht, weil er die Gesichter dieser Menschen immer wieder vergisst und dann nicht sofort zuordnen kann.                                          Wir Menschen wollen wissen, wer wir sind, woher wir kommen, wie wir heißen. 

 

Die vollständige Niederschrift des Vortrages, den ich auf der Tagung des Ärztinnenbund e.V. am 3.11.2018 gehalten habe, können Sie gerne kostenfrei herunterladen.

 

Download
"Schrecklich, wenn man so unbekannt bekannt ist!"
_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.0 KB